Ein fitnessstudio für
jung und alt

2012

eine richtig gute idee

Rücklaufende Mitgliederzahlen in den Vereinen und eine erhöhte Nachfrage im Fitness- und Gesundheitsbereich brachte uns auf die Idee, ein Fitness- und Gesundheitszentrum für Vereinsmitglieder zu eröffnen.

Bereits im Jahre 2012 besuchten Stettener Vereine zusammen mit der Gemeinde-Verwaltung eine Klausur-Tagung des Württembergischen Landessportbund (WLSB) und haben sich dort unter anderem zur Zukunftsfähigkeit der Vereine Gedanken gemacht. Vor dem Hintergrund rückläufiger Mitgliederzahlen und angesichts der zunehmenden Nachfrage an Angeboten im Fitness- und Gesundheitsbereich sowie eines fehlenden Sportangebots für Bürger mittleren bis hohen Alters, entstand die Idee, unter der Regie möglichst vieler Sporttreibenden Vereine in Stetten ein entsprechendes Zentrum, mit dem Schwerpunkt Gesundheitssport, für die gesamte Bevölkerung zu schaffen.
 
Man war sich schnell einig, dass das Gebäude der ehemaligen französischen Schule bzw. Förderschule in der Europastraße ideale Voraussetzungen für die Einrichtung eines solchen Zentrums biete. Die Gemeinde sorgte mit dem Angebot, den interessierten Vereinen die Räumlichkeiten für die Dauer von 25 Jahren mietfrei zur Verfügung zu stellen, für eine große Entlastung und ebnete damit überhaupt erst den Weg um ein Projekt in dieser Größenordnung bewältigen zu können.

Zunächst hatten einige der beteiligten Vereine ein gewisses Interesse an diesem gemeinsamen Projekt bekundet. Während bei anderen Vereinen das Interesse zunehmend schwand, machte der TSV unmissverständlich deutlich, dass der TSV das geplante Fitness- und Gesundheitszentrum gegebenenfalls auch ohne die Beteiligung der anderen Vereine betreiben werde.

2013-2014

Die ersten schritte

Damit bei einer geplanten Eröffnung bereits lizenzierte Trainer zur Verfügung stehen, starteten einige Betreuer des TSV im Frühjahr 2013 ihre Ausbildung zum „DTB- Geräte-Fitness-Trainer“. Mit der Ausbildung der Trainer wurde somit bereits im Jahr 2013 der erste Meilenstein für die Eröffnung gelegt.

Nachdem im Sommer 2013 die letzten Schüler aus der Förderschule in das Stettener Schulzentrum umgezogen sind, konnte der TSV  die Räumlichkeiten von der Gemeinde übernehmen und die weiteren Planungen durften vorangetrieben werden.

Am 16. Dezember 2013 konnten die Planungen im Rahmen einer Informationsveranstaltung der breiten Bevölkerung vorstellt werden. In der Informationsveranstaltung wurde nicht nur das sportliche Konzept für das Fitness- und Gesundheitszentrum vorgestellt, sondern auch die geplanten Umbau- und Einrichtungsmaßnahmen. Die geschätzten Investitionskosten von rund 275 000 Euro konnte der TSV allerdings nicht alleine Schultern, da der TSV bereits in den Vorjahren hohe Investitionskosten für die Sanierung des TSV-Vereinsheims auf sich genommen hat. Der TSV war für die Realisierung des Fitness- und Gesundheitszentrum somit auf die Unterstützung aus Reihen der Gemeinde, der Unternehmen und der Bevölkerung angewiesen. Bei der Informationsveranstaltung wurden hierfür Modelle vorgestellt mit denen Sponsoren und Unterstützer aller Art, sich bei der Realisierung des Projektes und dessen Finanzierung einbringen konnten. Das riesengroße Interesse der Bevölkerung an der Informationsveranstaltung zeigte das der TSV mit seinem Vorhaben auf dem richtigen Weg war.

Durch das große Interesse der Bevölkerung und den damit verbundenen zahlreichen schriftlichen Beitrittsbekundungen konnte der TSV im Januar 2014 den Banken für die Finanzierung ein ausschlagkräftiges Business-Konzept vorlegen. Mit der Volksbank Albstadt konnte ein kompetenter Partner für die Finanzierung des Fitness- und Gesundheitszentrums gefunden werden. In einer Gemeinderatssitzung im Juli 2014 stimmte der Stettener Gemeinderat einer Ausfallbürgschaft für den Kredit zum Bau des Fitness- und Gesundheitszentrums zu. Damit stand der Finanzierung des Großprojektes nichts mehr im Wege.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 30. Januar 2014 ermächtigten die anwesenden TSV Mitglieder den geschäftsführenden Vorstand einstimmig, um für das Vorhaben Kredite in der notwendigen Höhe aufzunehmen. Im Zuge der fortgeschrittenen Planungen und der Finanzierungszustimmung der TSV Mitglieder wurde die neue Abteilung „Fitness“  im TSV Stetten a.k.M. gegründet.

Aufgrund zahlreicher unvorhersehbarer Besonderheiten in der Planung konnte im März 2014 dann endlich mit den umfangreichen Umbauarbeiten begonnen werden.

2014-2015

Der umbau

Die Umbau- und Renovierungsarbeiten gestalteten sich wesentlich schwieriger und waren auch finanziell deutlich aufwändiger als ursprünglich angenommen. So hatte sich erst im Laufe der Baumaßnahmen trotz eines gegenteiligen Gutachtens herausgestellt, dass im Gebäude asbesthaltige Materialien verbaut waren. Entsprechend mussten Spezialfirmen aufwendig grundsanieren. Durch die Entnahme von Zwischenwänden musste auch bei der Statik kräftig nachgebessert werden. Ebenso mussten die Heizung, die Wasser- und Abwassertechnik sowie die komplette Elektroinstallation erneuert werden. Aufgrund der umfangreichen Zusatzarbeiten befindet sich das Gebäude nun aber auf Neubauniveau. Alles in allem nahm das Vorhaben wegen der zahlreichen unvorhersehbaren Mehrarbeiten, u.a. die Asbestarbeiten und der damit verbundenen Verkleidung sämtlicher Innenwände, damit deutlich größere Dimensionen an. Die Baumaßnahmen dauerten dadurch bis in den Januar 2015 an.

Am 16. Dezember 2014, also exakt ein Jahr nach der ersten Informationsveranstaltung, fand wiederum in den Räumlichkeiten der ehemaligen Förderschule die zweite Informations-veranstaltung statt. Bei dieser Veranstaltung informierte der TSV die zukünftigen Nutzer über den weiteren Ablauf und die derzeitigen Fortschritte. So konnten die Anwesenden Bürgerinnen und Bürger den neuen Fitness-Gerätepark der Firma „Star Trac“ sowie die nahezu fertiggestellten Räumlichkeiten des Fitness- und Gesundheitszentrum bestaunen. In diesem Rahmen wurde auch der Termin der Eröffnung veröffentlicht. Dieser wurde auf den 01. März 2015 festgelegt.

Die ersten beiden Monate des Jahres 2015 wurden dazu benötigt sämtliche Arbeiten abzuschließen. Das Trainer-Team nutzte diese beiden Monate um sich in den Gerätepark sowie die organisatorischen Abläufe im FGZ einzuarbeiten.
Um einen reibungslosen Start ab dem Eröffnungstag gewährleisten zu können, hat das speziell ausgebildete und lizenzierte Trainer-Team bereits im Februar 2015 damit begonnen, mit den zahlreichen bereits angemeldeten Mitgliedern die Eingangschecks und die ersten Einweisungen an den Geräten durchzuführen. Mittels eines Fragebogens wurde der Gesundheitszustand des zukünftigen Mitglieds ermittelt und daraufhin ein individuelles Trainingsprogramm erstellt.

2014-2015

eröffnung

Nach über 15-monatiger Um- und Ausbauzeit eröffnete das Fitness und Gesundheitszentrum am 01. März 2015 mit einem Tag der offenen Tür. Das Interesse der Bevölkerung am Tag der offenen Tür war erneut riesengroß. So konnte abermals festgestellt werden, dass der TSV mit dieser Einrichtung ins Schwarze getroffen hat. 

Mehr als 4.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden haben unsere Vereinsmitglieder geleistet, um die leerstehenden Räumlichkeiten der ehemaligen Förderschule in ein modernes Fitness- und Gesundheitszentrum umzubauen.

Das Zentrum ist mit modernen Geräten ausgestattet und verfügt über Bereiche für Cardiosport, Freihantel-Training, Reha- und Präventionssport an Geräten sowie eigenen Räumen für Fitness-Kurse. Außerdem wurde ein großzügiger Sauna- und Wellness-Bereich integriert.

2016-heute

die ersten erfolge

Das Konzept ging auf: Heute nutzen mehr als 350 Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen das Fitness- und Gesundheitszentrum des TSV. Zudem hat der TSV durch das FGZ einen stetigen Zugewinn an Mitgliedern. Denn nur wer Mitglied im TSV ist, kann in im FGZ trainieren. Aktuell stehen 10 lizenzierte „DTB-Geräte-Fitness-Trainer“ zur Verfügung.
 
Das Fitness- und Gesundheitszentrum fand im Jahre 2016 überregionale Anerkennung. Der TSV wurde mit dem Projekt „Umbau einer Förderschule in ein vereinseigenes Fitness- und Gesundheitszentrum“ jeweils mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze (Regionalebene) und Silber (Landesebene) ausgezeichnet. Bei der bundesweiten Preisverleihung „Großer Stern des Sports“ in Gold belegte der TSV, gemeinsam mit zwölf weiteren Vereinen aus dem Bundesgebiet, einen hervorragenden 4. Platz. Die „Sterne des Sports“ werden von den Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und den Landessportbünden im Land auf Regional-, Landes- und Bundesebene verliehen. Sie zählen zu den bedeutendsten Auszeichnungen im deutschen Sport, gelten daher auch als die Oscars des Breitensports und würdigen herausragende ehrenamtliche Arbeit.